0:08 Charles Mingus & Joni Mitchell – I’s a Muggin’ (Rap, 1979)

Download: uc?id=0B6VP-jaS7U-JNzFlNGIxODEtYmRmMS00Y2NjLTg0NGQtMjA1OWRhNzBlZjhi&export=download&hl=de

I’s a muggin’, boom bada yada
Bom ba doo boo, we boopa dooboop
I’s a muggin’

Eine weitere Vokaleinlage von Mingus, das voller dieser kurzen Intermezzi ist. Hier singen Mingus & Mitchell im Duo. Man nennt diese Form von Gesang von semantisch sinnlosen Silbenfolgen, der Instrumentalphrasen nachahmt, Scat. Der Titel ist allerdings übersetzbar. “Ich ist ein Überfall”. Why not? Ist unser Herauskrabbeln aus dem Bauch unserer Mütter etwa keine plötzliche Invasion in diese Welt? Rimbaud ist ja damals auch mit dem Satz “Je est un autre.” (“Ich ist ein anderer”) durchgekommen. Oder sollte es eigentlich “Is a muggin’” bzw. “It’s a muggin’” oder sogar “Ice a muggin’” (Eisanschlag) heißen? Da gibt es noch jede Menge Interpretationsmöglichkeiten. Charles können wir nicht mehr fragen und ob Joni es noch weiß bzw. je gewusst hat?

(Die Liste aller seit 1. Februar 2010 ausgewählten 327 Stücke ist hier.)

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.