wie im richtigen leben

Weiß zieht und gewinnt.

Wieder eine geklaute Schachaufgabe. Weiß zieht und gewinnt. Der schwarze König wird erst einmal verführt, dann über das komplette Brett gejagt und schließlich versetzt ihm sein Counterpart den Todesstoß indem er einfach aus der Schusslinie geht. Man möchte es kaum glauben, dass so etwas in einer realen Partie passiert ist. Der Führer der weißen Steine war hier übrigens Eduard Lasker.

4 Antworten to “wie im richtigen leben”

  1. Stefan Says:

    bei einem Doppelschach muss der König immer ziehen, habe ich mir mal als Kind klargemacht. Schwarz hat sich aber auch schön hingestellt, da muss man einfach zulangen: 1.Dxh7+ Kxh7 Sxf6++ Kh6 (2…Kh8 3.Sg6#) und der Rest wird sich dann schon ergeben.

    Hätte ich auch gern mal, spiele aber immer nur fade Partien…

  2. ohrensause Says:

    aber bitte noch den 3. zug, da gibt es nämlich mindestens zwei möglichkeiten. wegen der faden partien habe ich damals mit dem schach aufgehört…

  3. Stefan Says:

    3.Seg4+ Kg5 4.h4+ Kf4 5.g3+ Kf3 6.Le2+ Kg2 7.Th2+ Kg1 8.O-O-O# oder 8.Kd2# ist wahrscheinlich noch eleganter. Alles erzwungen, der schwarze König rollt wie eine Flipperkugel durch die weiße Stellung, wirklich sehr ästhetisch. 3.Sfg4+ würde 3…Kh5 erlauben und ich sehe nicht, wie es dann weitergeht.

    Gegen Fadheit empfehle ich gern chinesisches Schach, da ist immer Bambule, sehr direkt. Aber natürlich geht es auch um Harmonie und good shape, wie bei allen asiatischen Spielen.

  4. ohrensause Says:

    bravo, genau so ist es. ich finde den einfachen königszug auch eleganter. da muss nicht so viel holz so weit geschleppt werden.

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.