Einsilbiges Quiz

Wieviele Buchstaben hat die längste Silbe im Deutschen? Ich komme immer höchstens auf acht, z.B. schlenzt. Wer bietet mehr?

13 Antworten to “Einsilbiges Quiz”

  1. Stefan Says:

    Schlacht, schlecht …

  2. comma Says:

    zehn: schmauchst

  3. ohrensause Says:

    dankeschön, wollte nur testen, ob du hier mitliest😉

  4. Marius Says:

    Mein Gott, schmauchst, was ein gutes Wort. Ich hatte immer nur „schwänzt“ im Kopf und das sind auch nur 8. Es sei denn, man tippt es auf einer US-Tastatur.

    Viel Spaß weiterhin

  5. comma Says:

    @marius: es gibt noch mehr, z.b. schrumpfst, schleichst …

  6. comma Says:

    darf ich hier mal ein buch empfehlen? *

    der coup, die kuh, das q

    [vom rätselmeister cus für „wortspieler, sprachtüftler und freunde des dativs“]

    * wenn nicht, den eintrag bitte löschen.

  7. ohrensause Says:

    aber klaro doch. ich habe jetzt auch ein einsilbiges wort mit zehn buchstaben gefunden: schnarchst.

  8. comma Says:

    ja. nach „schnarchst“ wollte mich mein kollege damals auch suchen lassen. es gibt noch „schlauchst“ – und das war’s dann, denke ich.

    findest du ein normales wort, in dem alle drei umlaute „ä“, „ö“ und „ü“) vorkommen? [zusammengesetzte hauptwörter oder plurale gelten nicht!]

  9. ohrensause Says:

    keine ahnung, aber bitte nicht sagen, ich suche noch. bestimmt im duden stehende wörter wie bärentöter oder bärenhüter wären aber schon erlaubt, oder?

  10. comma Says:

    ja.

    [schön ist’s hier übrigens. kompliment!]

  11. ohrensause Says:

    1000 dank für die blumen, ist fast alles wordpress-standard. eine gute software. heute kam mir beim wandern nur übergröße in den sinn. hab so das gefühl, dass ich noch ein paar jahre für die lösung brauche…

  12. comma Says:

    hihi. übärgröße gefällt mir gut, güldet aber leider nicht.
    nach dem lösungswort habe ich damals auch drei volle tage gesucht.

    auch schön: ein wort, in dem der gleiche umlaut dreimal vorkommt.

  13. Klugscheißer Says:

    Das längste einsilbige deutsche Wort ist mit elf Buchstaben [des] Borschtschs (ist allerdings umstritten, sonst halt die 10-Buchstabigen, die hier schon genannt wurden)
    Quelle: http://faql.de/sonstiges.html#rekorde

Schreibe einen Kommentar

