X Mal Deutschland – Orient


Dieses Video habe ich mir heute abend bestimmt schon fünf oder sechs Mal angesehen und es langweilt mich immer noch nicht. Das Lied ist von der ersten Platte Fetisch (1983) von der Hamburger Band X Mal Deutschland. Sie waren nicht besonders erfolgreich in Deutschland – kein Wunder bei dem Namen – aber die Engländer und zwar insbesondere John Peel liebten sie. Sie tourten damals mit den Cocteau Twins und landeten dann passenderweise bei 4AD. War auf diesem anspruchsvollen ätherisch angehauchten Indie-Label jemals noch eine andere deutsche Gruppe? Ich weiß es nicht. Im Mittelpunkt der Band stand die charismatische platinblonde Sängerin Anja Huwe, die heute in Kunst macht. Wie sie hier am Anfang mit den Armen und den Schultern sehr energisch tanzt und dann beim Singen die Augen nach oben rollt das hat etwas Berückendes. Der Song bewegt sich irgendwo zwischen NDW-Pop, EBM, Gothic, Punk und Drone Rock, da ist so ziemlich alles drin was mein Herz begehrt. Eine schön verzerrte, lärmende Gitarre, ein satt dahinwummernder Bass, ein lautes, das Ganze nach vorne treibendes Schlagzeug und eine super catchy Synthie-Melodielinie. Die Soundqualität ist eher untergründig, aber das ist gut so.

4 Antworten to “X Mal Deutschland – Orient”

  1. mannaman Says:

    Schöne Schneidezähne…

  2. ohrensause Says:

    so richtig schön zur geltung kommen sie bei ihrem underground hit incubus succubus gegen ende bei 4’43“ (oder hat sie die vorderzähne von dracula geklaut?):

  3. mannaman Says:

    Och komm, du weisst doch, daß ich darauf stehe. Ich hab einfache Trigger…

  4. mannaman Says:

    Nettes Mädel. 1985 ist leider schon etwas her…

Schreibe einen Kommentar

