Château Grand Clapeau Olivier 2006. Bordeaux.

Ch Gd Clapeau Olivier, Haut-Médoc

  • Alkoholgehalt: 13%
  • Klassifikation: Cru Bourgeois
  • Region: Haut-Médoc
  • Reben: 55% Cabernet Sauvignon, 45% Merlot
  • Preis: 7 Euro
  • Laden: Tengelmann
  • Entkorken mit deutlichem Zischen, Korken ok
  • Korklänge: 48 mm
  • Depot: nicht vorhanden
  • Farbe: dunkles bordeauxrot
  • Bukett: Bittermandel, Rauch, Cassis
  • Konsistenz: schon leicht samtig, die Tannine sind zu einem nicht unerheblichem Teil bereits abgebaut, Wein schäumt nicht
  • Geschmack: relativ wenig ausgeprägt, neben der Rauchnote und der schwarzen Johannisbeere evtl. auch Brombeere
  • Abgang: für einen Cru Bourgeois eher kurz
  • Reife: Wein ist schon gut trinkbar, kann aber auch noch ein paar Jahre liegengelassen werden. Großartige Geschmacksverbesserungen bei Lagerung sind nicht zu erwarten.
  • Zusammenfassung: Bereits gut trinkbarer unspektakulärer Bordeaux mit hohem Merlotanteil. Zischen beim Öffnen wegen unsachgemäßer Lagerung beim Händler? Vielleicht deswegen geschmacklich in Mitlleidenschaft gezogen. Abgang schwach. Preis-/Leistungsverhältnis eher mau. Für den Preis ist der Chianti von der Tankstelle besser.

    Update 31.1.2010: Der 2007er (8 Euro) ist nach mehreren Proben einer meiner Lieblingsweine geworden. Er hat etwas Pflaumiges und ist schon recht rund auf dem Gaumen und im Abgang.

    3 Antworten to “Château Grand Clapeau Olivier 2006. Bordeaux.”

    1. mannaman Says:

      Oh, hit-hunting!!

    2. ohrensause Says:

      yep, die 6.000 sind schon geknackt. demnächst in diesem programm der aktuelle bordeaux cru bourgeois aus dem sortiment von aldi süd sowie der genannte chianti aus der tanke.

    3. KHeck Says:

      Finde den 2007 auch ausgesprochen lecker und die 8 Euro wert.

    Schreibe einen Kommentar

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s