Alohol am Steuer

Ich kenn die genauen Zahlen nicht, die kennt nur der liebe Gott, aber ich schätze mal, dass auf einhundert Fahrten mit besoffner Birne ungefähr ein Führerscheinentzug erfolgt. Das heißt, dass die meisten Alkoholfahrten unentdeckt bleiben. Zwangsläufig sehr ähnlich wird die Statistik sein, die die durchschnittliche Anzahl der Promillefahrten einer Person bis zur ersten Kontrolle, bei der diese Person erwischt wird, erfasst. Randbemerkung: Diese Zufallsvariable stelle ich mir poissonverteilt vor. Ich glaube nicht, dass es bei der allseits und auch von mir geschätzten Bischöfin viel anders war, auch wenn sie natürlich so tut, als hätte sie nur einen Fehler gemacht und nicht erst beim zigten Fehler erwischt worden ist. Eine zweite Überlegung, die mir in den unzähligen Kommentaren gefehlt hat, betrifft den Messwert von 1,53 Promille. Das entspricht in etwa zwei Flaschen Wein, bei K da sie klein und weiblich ist wohl etwas weniger. Um so eine Menge überhaupt an einem Abend trinken zu können – und dann auch noch vor 23 Uhr – muss man in Übung sein. Man muss regelmäßig größere Mengen Alkohol runterschlucken, sonst erreicht man so einen Wert nicht. Mit anderen Worten Frau K hat ein Alkoholproblem und hat allein schon deshalb mit ihrem Rücktritt die vollkommen richtige Entscheidung getroffen.

2 Antworten to “Alohol am Steuer”

  1. mannaman Says:

    Wobei ich, solange die Wahrscheinlichkeit einer ersten Alkoholfahrt nicht gleich Null ist, schon die Unschuldsvermutung einfordere. Auch in der Berichterstattung darüber.

    Übrigens ist mein Stimmungsbild derzeit eher bei Haider einzuordnen: Sich vollends wegpeitschen und dann das dicke Schiff voll gegen den Baum setzen. Der Gedanke ist zumindest aktuell reizvoll, aber mittel- bis langfristig nicht tragfähig. Daher nehme ich davon Abstand.

    F**k me very much
    M

  2. ohrensause Says:

    a posteriori – bayes lässt grüßen – ist die wahrscheinlichkeit von mehr als einer alkoholfahrt der frau k jedenfalls nach der einen entdeckten fahrt ganz schön angestiegen.

    by the way herzlichen glückwunsch zu deiner weisen wahl. so macht prokrastination sinn!

Schreibe einen Kommentar

