2:11 Johann Sebastian Bach – Goldberg Variationen Variatio 13 (1741, Gould 1955)

Jetzt also doch die Gould-, ach nee sorry, Goldberg-Variationen. Natürlich in der flinken Aufnahme von 1955, in der die Variatio 13 ganze 27 Sekunden kürzer als in der späteren 1982er Session ist. Wieder ein Beispiel dafür, dass Bach auf anderen Instrumenten als der Orgel – für mein dilettantisches Ohr jedenfalls – oft besser klingt. Wie Glenn Gould hier über die schwarzen und weißen Tasten seines Steinway mit seinen zehn Fingern huscht, ohne dass man das Gefühl bekommt, sein Spiel wäre oberflächlich, ist schon beeindruckend. Besonders gefällt mir wie lichtdurchflutet und luzide diese Variation ist. Sie strahlt von innen heraus und reinigt den Geist, man meint klarer zu sehen, wenn man sie gehört hat, so geht es mir zumindest.

(Die Liste aller seit dem 1. Februar ausgewählten 204 Stücke ist hier.)

4 Antworten to “2:11 Johann Sebastian Bach – Goldberg Variationen Variatio 13 (1741, Gould 1955)”

  1. Nicola Says:

    Ach wie schön – ich gehe morgens erstmal hierhin und schaue, was es heute an Interessantem hier gibt – und nun nochmal die Goldberg-Variationen von Gould, das ist perfekt!
    Grüße von Nicola

  2. someone Says:

    gelesen – gehört – genossen

  3. ohrensause Says:

    danke für die netten kommentare. ich kann gar nicht sagen, wie gut die mir tun.

  4. 0:45 Johann Sebastian Bach – Goldberg-Variationen Variatio 1 A 1 (1741, Gould 1955) « Ohrensause Says:

    […] erste Goldberg-Variation, die einleitende Aria und die dreizehnte hatten wir schon in diesem Programm. Hier wird nach der eher getragenen, sehr erhabenen Aria so […]

Schreibe einen Kommentar

