2:05 Ramones – Blitzkrieg Bop (1976, live 1977)

Shoot them in the back now
What they want, I don’t know

Zu Silvester 1977 waren die Ramones im Rainbow Theatre in London und haben ihre Show mit ihrem bekanntesten Song Blitzkrieg Bop eröffnet. Dieses Konzert wurde dann später für das Album It’s Alive ausgewählt. Wie man in dem Video sieht, das in zehn Minuten außerdem noch vier andere Songs featured, haben die Band und das Publikum gut abgerockt. Die Ramones habe ich lange überhaupt nicht wahrgenommen, aber ihre Mischung aus Melodie, Speed und Lärm, die unwahrscheinliche Fusion von Surfmusik à la Beach Boys mit Hard Rock á la MC5 und den Stooges hat schon ihren Reiz. Ich habe weiterhin Schwierigkeiten sie als eine der ersten Punkbands anzuerkennen weil Punk für mich irgendwie eine sehr britische Sache war mit viel working class Bewußtsein und die Ramones mehr etwas von einer Spaßband haben. Wie ich gerade sehe, gibt es in Berlin-Mitte das einzige Ramonesmuseum. In New York und in den Staaten generell hat sich kaum eine Sau für sie interessiert und hier werden sie im Museum verewigt. Auch wieder mal typisch.

(Die Liste aller seit dem 1. Februar ausgewählten 210 Stücke ist hier.)

2 Antworten to “2:05 Ramones – Blitzkrieg Bop (1976, live 1977)”

  1. mannaman Says:

    1) Wunderbar, endlich
    2) Die Ramones sind auch in meiner Wahrnehmung kein klassischer Punk, aber verkörpern eine sehr viel angenehmere Art von Punkrock. Ich liebe sie einfach
    3) Das Konzert hätte ich gerne erlebt, war aber erst 5. Das wäre wohl unpassend.

  2. ohrensause Says:

    und lust auf die ramones im museum?

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.